Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen unsere Bewohnerinnen und Bewohner.

Das Alters- und Pflegeheim «Eichhölzli» bietet betagten sowie hilfs- und pflegebedürftigen Personen, jederzeit ihren Bedürfnissen entsprechend, ein Heim für Beherbergung, Pflege, Verpflegung und Betreuung – und natürlich Sicherheit.

Wir respektieren die Würde und Persönlichkeit eines jeden. Alle Bewohnenden sollen ihren Lebensabend selbstbestimmt und in guter, familiärer Atmosphäre verbringen können und sich wohl fühlen. Wir geben ihnen Geborgenheit, begegnen ihnen mit Verständnis, unterstützen ihre Selbstständigkeit und lassen ihnen bei Bedarf die notwendige Hilfe und Pflege zukommen.

Den Alltag gestalten wir abwechslungsreich und unterhaltend. Wir sind freundlich und hilfsbereit und treten unseren Bewohnerinnen und Bewohnern mit Respekt und Achtung entgegen.

Bei uns wird eine offene und situationsgerechte Informations- und Gesprächskultur auf allen Ebenen gelebt – also auch mit Angehörigen, Bezugspersonen und Behörden.

Wir fördern die menschliche und fachliche Qualifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und garantieren eine hochwertige Dienstleistung und Pflege.

Unser Leitbild in seiner ganzen Länge herunterladen

Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst.

Unser Führungsteam übernimmt viel Eigenverantwortung und trägt gleichzeitig im Team aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Mitverantwortung.

Kader

Die Heimleitung obliegt Herrn Philipp Frauenfelder, E-Mail: philipp.frauenfelder@glattfelden.ch

Für die Pflege trägt Frau Maja Marro die oberste Verantwortung, E-Mail: maja.marro@glattfelden.ch

Die Administration wird von Frau Bea Merki geleitet, E-Mail: bea.merki@glattfelden.ch

In der Küche ist Herr Christian Schmidhauser der Chef, E-Mail: christian.schmidhauser@glattfelden.ch

Der Hausdienst wird von Frau Nayara Pontieri geführt, E-Mail: nayara.pontieri@glattfelden.ch 

Am Besten erreichen Sie uns über unsere Telefonzentrale 044 868 14 20.

Das Eichhölzli ist Eigentum der politischen Gemeinde Glattfelden. Eine Heimkommission aus 7 Mitgliedern unterschiedlicher Prägung berät und unterstützt die Institution im Gemeinderat und in der Heimleitung. Jegliche Entscheide werden breit abgestützt, weil wir uns unserer grossen Verantwortung bewusst sind.

Die Infrastruktur sowie die Arbeits- und Aufbauorganisation werden, im Rahmen der Möglichkeiten, laufend den sich verändernden gesellschaftlichen und betrieblichen Anforderungen angepasst.

Unser Engagement über das Übliche hinaus.

Seit mehreren Jahren bieten wir Jugendlichen vom Schulinternat Heimgarten regelmässige Arbeitseinsätze im Betriebsunterhalt an. Somit erhalten Sie die Möglichkeit in der Berufswelt zu schnuppern und Fachleuten über die Schulter zu schauen. Sie lernen aber auch, kleinere Aufträge selbstständig auszuführen.

Für Menschen, die nicht mehr in die Arbeitswelt integriert werden können, bieten wir einfachere Arbeiten im Hausdienst an. Eine angemessene Beschäftigung bringt Struktur in den Alltag und fördert soziale Kontakte, die allen Seiten gut tun.

Den Schülerinnen und Schülern der Sekundarschule in Glattfelden bieten wir im Rahmen des LIFT-Projektes die Möglichkeit, in der Arbeitswelt zu schnuppern und erste Erfahrungen zu sammeln.

Wir bilden uns – und bilden aus!

Zwei Köche

Unsere Mitarbeitenden haben eine fundierte Ausbildung in ihren jeweiligen Zuständigkeitsbereichen. Darüber hinaus fördern und unterstützen wir die interne und externe Fort- und Weiterbildung sowie die Mitarbeit in Arbeits- und Projektgruppen, dies im Sinne einer laufenden Qualitätsverbesserung.

Die Ausbildung von Lehrlingen ist uns ein zentrales Anliegen. Es ist uns wichtig, unseren Lernenden eine qualitativ gute und fundierte Ausbildung zu ermöglichen. Bei uns werden auch die Lernenden ernst genommen und gehören zum Team. Wir erwarten aber auch, dass sich die Lernenden einsetzen und ihr Bestmögliches geben.

Alters- und Pflegeheim Eichhölzli

Schachemerstrasse 15

8192 Glattfelden

Kontakt

Unterlagen

Impressum

044 868 14 20

altersheim@glattfelden.ch

© Alters- und Pflegeheim Eichhölzli